Weihnachtsmarkt auf dem Hamburger Kiez / „Santa Pauli“

Der Begriff Kietz stammt aus dem Mittelalter und bezeichnete ursprünglich eine slawische Dienstsiedlung in der Germanica Slavica. Im Laufe der Zeit hat sich die Wertigkeit des Begriffs mehrfach gewandelt. War er um 1900 aufgrund mangelnder Bildung und Rechte der Bewohner eines Kiez´ eher abwertend gemeint, bekam der Begriff wenige Jahrzehnte später dazu noch den Beigeschmack von Prostitution und die Verbindung mit dem Rotlicht-Milieu. Zeitgenössisch umfasst die Bezeichnung nicht mehr nur Altbaugebiete, sondern beschreibt zum einen auch die Umgebung und Wirtlichkeit eines Viertels für seine Bewohner und zum anderen dient die Kennzeichnung jetzt als Aufwertung für Immobilienlagen und deren Marktwert.

Der Hamburger Kiez an der Reeperbahn sowie die umliegenden Straßen hatten und haben von alldem zu jeder Zeit etwas. Der Spielbudenplatz auf dem Kiez ist mittlerweile zu einem beliebten Ort für große, auch internationale Events geworden. Der Weihnachtsmarkt auf dem Kiez, die „Santa Pauli“, bietet vor allem seinen Ü-18-Besuchern einen frivolen Bummel durch die Adventszeit.

Lasst uns froh und munter sein

Im Tannenwald auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Kiez ist der Zutritt erst ab 18 zugelassen. Der Waldspaziergang führt unter anderem an Strip-Shows und erotisch-knisternden Lesungen vorbei.

Besinnlich und betörend präsentieren sich auch die verschiedenen Marktleute. In trauter Zweisamkeit finden sich hier sowohl Händler mit klassischen Weihnachtsangeboten wie auch Buden mit ausgefallenen und unkonventionellen Auslagen.

Auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Kiez in „Santa Pauli“ gibt es natürlich ein abwechslungsreiches Live-Programm. Auf der Showbühne finden täglich Music-Acts statt und die Open-Air-Kunstgalerie sorgt für einen weiteres kulturelles Rahmenprogramm.

Das Winterdeck lädt die Besucher des Weihnachtsmarktes auf dem Kiez in seine gemütliche Bar. Bei Kaminfeuer genießt man hier Glühwein oder andere weihnachtliche Getränke.

Und auch auf dem Kiez wird zu Weihnachten an die ganze Familie gedacht: An den Adventssonntagen bietet die „Santa Pauli“ außerdem ein Kinderprogramm an.

Video zum Weihnachtsmarkt auf dem Hamburger Kiez / „Santa Pauli“:

Der Weihnachtsmarkt auf dem Kiez / „Santa Pauli“ 2017 findet an folgenden Terminen statt:

23. November bis 23. Dezember 2017

Weihnachtsmarkt auf dem Kiez / „Santa Pauli“ Öffnungszeiten:

Mo – Mi von 16.00 Uhr – 23.00 Uhr
Do von 16.00 Uhr – 00.00 Uhr
Fr & Sa von 13.00 Uhr – 01.00 Uhr
So von 13.00 Uhr – 23.00 Uhr